Jede Illustration und jeder Auftrag sind einzigartig und müssen ganz individuell besprochen und berechnet werden.

Um mir vorab einen besseren Überblick verschaffen und auch ein ordentliches Angebot machen zu können, ist es gut, sich im Vorfeld ein paar Fragen zu stellen:

  • Wieviele Illustrationen werden benötigt?
  • Wie hoch soll der Gestaltungsgrad sein? Viele Details, eine einfache Illustration, mit oder ohne Hintergrund, in Farbe oder schwarz-weiß?
  • In welcher Größe sollen die Illustrationen geliefert werden?
  • Möchtest du ein bestimmtes Dateiformat?
  • Was für ein Projekt soll umgesetzt werden (Kinderbuch, Werbung, Sympathiefigur, was für die Webseite, usw.)?
  • Z.B. beim Kinderbuch: Gibt es ein Manuskript?
  • Wie hoch ist die Auflage deines Projektes und soll es nur in Deutschland erscheinen, europaweit, weltweit (z.B. bei Buchprojekten wichtig)?
  • Hast du ein bestimmtes Budget? Ich berate dich gerne, welchen Umfang du erwarten kannst.
  • Gibt es einen Termin, an dem die Illustrationen / die Illustration fertig sein sollen?

Der Preis für eine Illustration setzt sich immer aus den Kosten für die Erstellung und die benötigten Nutzungsrechts zusammen.


WAS SIND NUTZUNGSRECHTE?

Sich eine Illustration anfertigen zu lassen, (und für dieses Dienstleistung zu zahlen) ist eine Sache, die Nutzungsrechte dafür, eine andere.
Denn nach deutschem Recht, liegen die Urheberrechte von Grafiken und Illustrationen immer beim Urheber – also dem Illustrator / der Illustratorin. Sie können nicht einfach übertragen werden, daher werden Nutzungsrechte eingeräumt.

Die Nutzungsrechte erlauben dir die Verwendung der Illustration/en, innerhalb der festgelegten Vereinbarung. Sollten sie später umfangreicher genutzt werden, müssen neue Nutzungsrechte vereinbart werden.

Wie setzen sich nun die Nutzungsrecht zusammen?
Als erstes unterscheidet man zwischen einfachen und exklusiven (auch ausschließlichen) Nutzungsrechten. Es ist schnell erklärt: mit dem einfachen Nutzungsrecht, darf der Urheber die Illustration selber nutzen und weitere Nutzungsrechte, für andere Kunden, erteilen. Möchtest du die Illustration ausschließlich nur selber nutzen, benötigst du das exklusive Nutzungsrecht.
Außerdem kommen dann noch der Nutzungsumfang, die Nutzungsdauer sowie der Nutzungsraum hinzu.

All diese Faktoren ergeben dann deinen ganz persönlich benötigten Umfang und sind auf dein Projekt zugeschnitten.


DIE SACHE MIT DER FAIREN BEZAHLUNG

Der Beruf des Illustrators ist letztlich ein Handwerk, wie z.B. Fotografie oder Mediengestaltung auch. Als freiberufliche Illustratorin (und wie jeder andere Selbstständige oder Arbeitnehmer) muss ich alle meine Kosten decken. Von der Miete, über Versicherungen, Strom, Materialien, bis hin zu sämtlichen Lebenshaltungskosten. Dies macht schon ein erheblichen Teil meiner Einnahmen aus.

Darüber hinaus ist eine gefertigte Illustration immer etwas einzigartiges. Dein Projekt soll damit erfolgreich werden. So lässt sich ein komplettes Kinderbuch, mit vielen doppelseitigen Illustrationen, nicht für 300 Euro umsetzen. Jedenfalls nicht, wenn man davon leben möchte. Ein Profi kostet nunmal auch mehr und jeder möchte doch fair bezahlt werden!


FERTIGST DU KOSTENLOSE SKIZZEN AN?

Nein, das ist nicht möglich. Für einen kleinen Betrag erstelle ich gerne vorab eine Skizze, die bei der Entscheidungsfindung hilft. Sollte diese Skizze im Projekt Platz finden, wird diese natürlich auf den Gesamtbetrag angerechnet.
Ansonsten findest du hier, in meinem Portfolio, jede Menge Illustrationen, die meinen Stil zeigen. Gerne kannst du dich auch auf meinen Social-Media-Kanälen umschauen.


LIZENZEN

Können Nutzungslizenzen für deine ausgestellten Illustrationen erworben werden?

Ja! Wenn dir eine (oder mehrere) meiner Illustrationen gefallen und du sie für ein Projekt verwenden möchtest, schreibe mich einfach an.

Auch hier sind ein paar Fragen wichtig:

  • Was für ein Projekt wird umgesetzt?
  • Wie lange soll die Illustration genutzt werden?
  • In welchem Umfang wird die Illustration genutzt?
  • In welchem Nutzungsraum wird sie verwendet? Das ist besonders bei Printpordukten wichtig (Deutschland, deutschsprachiger Raum (D/AT/CH), Europa, Weltweit)